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Neuigkeiten

Gerne möchten wir Sie zukünftig über die behandelten Sachgeschäfte der Kirchenpflege in Kenntnis setzen und mehr Transparenz gewähren. Wir erachten es als wichtig, dass auch die Mitglieder wissen, mit welchen Themen sich die Kirchenpflege auseinandersetzt.

Bei Unklarheiten laden wir Sie gerne ein, mit jemandem von uns Kontakt aufzunehmen. Wir möchten versuchen Ihre Fragen zu beantworten.

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Demissionierung von Pfarrerin Dr. Rebecca Giselbrecht



Mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass Dr. Rebecca Giselbrecht ihre Demission als Pfarrerin der reformierten Kirche Mönchaltorf beim Kirchenrat des Kantons Zürich eingereicht hat. Sie wird uns noch durch die Weihnachtszeit führen und danach in die wohlverdienten Ferien gehen.
Die Kirchenpflege dankt ihr an dieser Stelle herzlich für ihr engagiertes Wirken in unserer Kirchgemeinde und wünscht ihr für ihre Zukunft alles Gute. Wir werden uns zusammen mit dem Kirchenrat bemühen, baldmöglichst eine Nachfolgelösung zu finden.

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Arbeitsgruppe Liegenschaftenstrategie gebildet



Seit dem 16. November ist eine Arbeitsgruppe mit aussenstehenden Personen (Heinz Kunz, Daniel Oswald, Peter Wettstein, Ursi Truog, Walter Bucher, Bernhard Kaderli und Bernhard Neyer) daran, eine Liegenschaftenstrategie für die Kirchgemeinde Mönchaltorf über alle Liegenschaften zu erarbeiten. Die Dringlichkeit ist hoch, da die finanziellen Ressourcen in Zukunft rückläufig sein werden und Massnahmen diskutiert und vorbereitet werden müssen. Es ist die Absicht dieser Arbeitsgruppe, die Öffentlichkeit jeweils über relevante Erkenntnisse zu orientieren.
 
Die Zielsetzungen dieser Arbeitsgruppe sind die Folgenden:
  • Bestandesaufnahme aller Liegenschaften,
  • Zustand und Finanzbedarf ermitteln,
  • Bedeutung des Pfarrhauses klären,
  • Nutzungsbedarf ermitteln,
  • strategische Entscheidungsgrundlagen erarbeiten,
  • strategisches Gesamtbild erstellen,
  • Objektstrategien entwickeln,
  • Massnahmenplan für die Umsetzung erstellen.

Sollte Interesse bestehen, sich bei dieser Arbeit zu beteiligen, so ist dies seitens der Arbeitsgruppe erwünscht. Eine Anfrage kann über ein Mitglied dieser Arbeitsgruppe erfolgen.

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Aus der Sitzung der Kirchpflege vom 17. November 2021



1. Info: Amtliche Publikation zur KGV erfolgt, Weisung erstellt
Die amtliche Publikation zur ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 1. Dezember ist ordnungsgemäss erfolgt. Die erforderliche Weisung mit den beleuchtenden Berichten wurden erstellt und in der Kirche und dem Mönchhof aufgelegt. Zudem steht die Weisung auf der Webseite zum Download bereit.

2. Info: Rückblick a.o. Kirchgemeindeversammlung vom 4. November 2021
An der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 4. November wurde das Geschäft «Festlegung Aufwand Interimspräsidium» wie folgt beschlossen: «Die Kirchgemeindeversammlung beschliesst eine Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit des Interimspräsidenten bis Ende Jahr auf durchschnittlich maximal 16 Stunden pro Woche und in der darauf folgenden Zeit auf 12 Stunden pro Woche.».
In der darauf folgenden Freien Versammlung zu den Themen: Gesamterneuerungswahlen, Gemeindeentwicklung und Liegenschaftenstrategie herrschte eine Stimmung des Wohlwollens und der Unterstützung.

3. Info: Rückzug der Initiative zum amtlichen Publikationsorgan
Die Einzelinitiative bezüglich dem amtlichen Publikationsorgan wurde von den Initianten zurückgezogen, nachdem sich die Kirchenpflege bezüglich der amtlichen Publikation und vor allem der Information der Gemeinde bereit erklärt hat, verschiedene Lösungsmöglichkeiten ernsthaft zu prüfen.

4. Diskussion: Zusammenarbeit mit dem CEVI
Die Vereinbarung mit dem CEVI wird geringfügig angepasst, die jährliche Pauschale festgelegt und der Zugang zu den Räumlichkeiten und zum Kopierer festgehalten.

5. IT-Lösung für die Kirchenpflege
Die Kirchenpflege beabsichtigt, zukünftig die Datenhaltung für die Kirchenpflege und einem Teil der Mitarbeiterschaft mit SharePoint zu realisieren.


Die nächste Sitzung findet am 6. Dezember 2021 statt.


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Aus der Sitzung der Kirchpflege vom 27. Oktober 2021



1. Zirkularbeschluss: Anstellung Patricia Morf als Sachbearbeiterin 30%
Patricia Morf wird zu 30% als Sachbearbeiterin per 22. September 2021 gestellt.

2. Zirkularbeschluss: Einberufung einer ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung am 4. November 2021 zur Behandlung des Geschäftes «Festlegung Aufwand des Interimspräsidenten»
Aufgrund des unvorhergesehenen Arbeitsvolumens für den Interimspräsidenten und der sich dadurch ergebenen Kosten wurde per Zirkularbeschluss eine ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung auf den 4. November 2021 (20 Uhr) Kirche Mönchaltorf angesetzt-

3. Beschluss: Instandsetzungsarbeiten Pfarrhaus Im Widenbüel 2
Bedingt durch den Mieterwechsel im Pfarrhaus müssen verschiedene Arbeiten am Pfarrhaus in Auftrag gegeben werden. Es sind dies Malerarbeiten über CHF 11'500.-, Schreinerarbeiten über CHF 6'000, Elektriker, Sanitär und Heizungsmonteur nach Aufwand)
Im Anschluss an die Wohnungsübergabe wurde per Zufall festgestellt, dass ein Wasserrohrbruch vor dem Pfarrhaus vorliegt, der ebenfalls – als Teil-Instandstellung – in Auftrag gegeben werden musste.

4. Beschluss: Neuvermietung Pfarrhaus
Das Pfarrhaus wird einer sechsköpfigen Familie vermietet.

4. Info: Erneuerungswahlen 2022 - 2026
Folgende Personen stellen sich wieder zur Wahl in die Kirchenpflege zur Verfügung:
  • Elsbeth Müller
  • Benjamin Sauer
Nicht mehr zur Wahl stellt sich:
  • Uwe Naujoks
Somit sind für die nächste Amtsperiode fünf vakante Plätze für die Kirchenpflege zu besetzen.
Seitens der Rechnungsprüfungskommission stellen sich wiederum zur Verfügung:
  • Michel Frehner
  • Albert Jacober
  • Wolfgang Brettle
Nicht mehr zur Wahl stellt sich:
  • Annika Fürst
  • Simone Kühne
Somit sind für die nächste Amtsperiode zwei vakante Plätze für die RPK zu besetzen.

6. Beschluss: Strassensanierung Im Widenbüel 2
Die Sanierung der Zufahrtsstrasse im Widenbüel 2 wird der Kirchgemeindeversammlung am 1. Dezember zur Beschlussfassung unterbreitet. Ergänzend zur beabsichtigten Strassensanierung kommen zusätzlich noch folgende Arbeiten hinzu:
- Erneuerung Wasserzuleitung
- Sanierung der Abwasserleitung
- Neue Webbeleuchtung
Die Brutto-Gesamtkosten für diese Arbeiten betragen CHF 67'438.95

7. Beschluss: Totalrevision Kirchgemeindeordnung
Die Kirchgemeindeordnung wird als Totalrevision genehmigt und der Kirchgemeindeversammlung am 1. Dezember zur Beschlussfassung unterbreitet.

8. Beschluss: Amtliches Publikationsorgan
Als amtliches Publikationsorgan wird die Webseite der reformierten Kirchgemeinde (www.kirchemoenchaltorf.ch) bestimmt.
Zusätzlich, jedoch ohne Fristenrelevanz wird weiter und nach Möglichkeit
• Im reformiert.lokal (wird beabsichtigt, wieder zu realisieren)
• Auf der Webseite der politischen Gemeinde unter amtlichen Publikationen
• in den Mönchaltorfer Nachrichten
• In den Schaukästen
• bei ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlungen mittels Versand an alle Haushalte
Mit dem Hinweis der Aktenauflage im KGH Sekretariat

9. Beschluss: Festlegung der Traktanden der Kirchgemeindeversammlung vom 1. Dezember 2021

Folgende Traktanden werden für die Kirchgemeindeversammlung vom 1. Dezember vorgesehen:
  • - Antrag: Totalrevision der Kirchgemeindeordnung
  • - Antrag: Verpflichtungskredit für Strassen- und Werkleitungssanierung Im Widenbüel 2
  • - Antrag: Budget 2022 und Steuerfuss
  • - Anfragen gemäss §17 Gemeindegesetz
  • Im Anschluss: Information über das kirchgemeindliche Leben


Die nächsten Sitzungen finden am 17. November und am 6. Dezember 2021 statt.


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Beschluss der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 4. November 2021


Die Kirchgemeindeversammlung hat das Geschäft «Festlegung Aufwand Interimspräsidium» wie folgt genehmigt:
«Die Kirchgemeindeversammlung beschliesst eine Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit des Interimspräsidenten bis Ende Jahr auf durchschnittlich maximal 16 Stunden pro Woche und in der darauf folgenden Zeit auf 12 Stunden pro Woche.».


In der darauf folgenden Freien Versammlung zu den Themen: Gesamterneuerungswahlen, Gemeindeentwicklung und Liegenschaftenstrategie herrschte eine Stimmung des Wohlwollens und der Unterstützung.


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Aus der Sitzung der Kirchpflege vom 27. Oktober 2021



1. Zirkularbeschluss: Anstellung Patricia Morf als Sachbearbeiterin 30%
Patricia Morf wird zu 30% als Sachbearbeiterin per 22. September 2021 gestellt.

2. Zirkularbeschluss: Einberufung einer ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung am 4. November 2021 zur Behandlung des Geschäftes «Festlegung Aufwand des Interimspräsidenten»
Aufgrund des unvorhergesehenen Arbeitsvolumens für den Interimspräsidenten und der sich dadurch ergebenen Kosten wurde per Zirkularbeschluss eine ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung auf den 4. November 2021 (20 Uhr) Kirche Mönchaltorf angesetzt-

3. Beschluss: Instandsetzungsarbeiten Pfarrhaus Im Widenbüel 2
Bedingt durch den Mieterwechsel im Pfarrhaus müssen verschiedene Arbeiten am Pfarrhaus in Auftrag gegeben werden. Es sind dies Malerarbeiten über CHF 11'500.-, Schreinerarbeiten über CHF 6'000, Elektriker, Sanitär und Heizungsmonteur nach Aufwand)
Im Anschluss an die Wohnungsübergabe wurde per Zufall festgestellt, dass ein Wasserrohrbruch vor dem Pfarrhaus vorliegt, der ebenfalls – als Teil-Instandstellung – in Auftrag gegeben werden musste.

4. Beschluss: Neuvermietung Pfarrhaus
Das Pfarrhaus wird einer sechsköpfigen Familie vermietet.

4. Info: Erneuerungswahlen 2022 - 2026
Folgende Personen stellen sich wieder zur Wahl in die Kirchenpflege zur Verfügung:
  • Elsbeth Müller
  • Benjamin Sauer
Nicht mehr zur Wahl stellt sich:
  • Uwe Naujoks
Somit sind für die nächste Amtsperiode fünf vakante Plätze für die Kirchenpflege zu besetzen.
Seitens der Rechnungsprüfungskommission stellen sich wiederum zur Verfügung:
  • Michel Frehner
  • Albert Jacober
  • Wolfgang Brettle
Nicht mehr zur Wahl stellt sich:
  • Annika Fürst
  • Simone Kühne
Somit sind für die nächste Amtsperiode zwei vakante Plätze für die RPK zu besetzen.

6. Beschluss: Strassensanierung Im Widenbüel 2
Die Sanierung der Zufahrtsstrasse im Widenbüel 2 wird der Kirchgemeindeversammlung am 1. Dezember zur Beschlussfassung unterbreitet. Ergänzend zur beabsichtigten Strassensanierung kommen zusätzlich noch folgende Arbeiten hinzu:
- Erneuerung Wasserzuleitung
- Sanierung der Abwasserleitung
- Neue Webbeleuchtung
Die Brutto-Gesamtkosten für diese Arbeiten betragen CHF 67'438.95

7. Beschluss: Totalrevision Kirchgemeindeordnung
Die Kirchgemeindeordnung wird als Totalrevision genehmigt und der Kirchgemeindeversammlung am 1. Dezember zur Beschlussfassung unterbreitet.

8. Beschluss: Amtliches Publikationsorgan
Als amtliches Publikationsorgan wird die Webseite der reformierten Kirchgemeinde (www.kirchemoenchaltorf.ch) bestimmt.
Zusätzlich, jedoch ohne Fristenrelevanz wird weiter und nach Möglichkeit
• Im reformiert.lokal (wird beabsichtigt, wieder zu realisieren)
• Auf der Webseite der politischen Gemeinde unter amtlichen Publikationen
• in den Mönchaltorfer Nachrichten
• In den Schaukästen
• bei ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlungen mittels Versand an alle Haushalte
Mit dem Hinweis der Aktenauflage im KGH Sekretariat

9. Beschluss: Festlegung der Traktanden der Kirchgemeindeversammlung vom 1. Dezember 2021

Folgende Traktanden werden für die Kirchgemeindeversammlung vom 1. Dezember vorgesehen:
  • - Antrag: Totalrevision der Kirchgemeindeordnung
  • - Antrag: Verpflichtungskredit für Strassen- und Werkleitungssanierung Im Widenbüel 2
  • - Antrag: Budget 2022 und Steuerfuss
  • - Anfragen gemäss §17 Gemeindegesetz
  • Im Anschluss: Information über das kirchgemeindliche Leben


Die nächsten Sitzungen finden am 17. November und am 6. Dezember 2021 statt.


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Zwei neue Mitarbeiterinnen


Es freut uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir unser Sekretariat wieder besetzt haben.
Patricia Morf hat per Oktober ihre Arbeit zu 30% als Sachbearbeiterin aufgenommen. Patricia hat schon einige Jahre Erfahrung mit den Arbeiten in reformierten Kirchgemeindesekretariaten. Hierüber sind wir sehr froh, da dies für uns weniger Einarbeitungsaufwand bedeutet. Sie ist bereits daran, ihren Arbeitsplatz einzurichten und hat auch schon einige Aufgaben angepackt.
In Kürze werden wir ihre zukünftigen Präsenzzeiten im Sekretariat bekannt geben.

Dann möchten wir euch auch gleich noch Corinne Lang vorstellen! Sie ist eine weitere Katechetin, die uns bei der Juki-5-Arbeit unterstützen wird.
Corinne Lang ist eine Katechetin mit vielen Jahren Erfahrung, was uns von grossen Nutzen sein wird.

Wir freuen uns sehr, diese beiden neu in unserem Team herzlich willkommen zu heissen.


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Aus der Sitzung der Kirchpflege vom 15. September 2021



1. Stellenausschreibung Sekretariatsstelle:
Für die längerfristige Einrichtung der Sekretariatsstelle (Sachbearbeitung 30%) wird umgehend ein Inserat publiziert.

2. Pandemie: Neue Regeln
Am 8. September hat das BAG neue Regeln bezüglich der Covid19 Pandemie beschlossen, die es ab dem 13. September zu befolgen gilt. Auf der Webseite wurden die neuen Regeln aufgeschaltet.

3. Treffen mit der politischen Gemeinde Mönchaltorf
Am 15. September hat ein Treffen mit der politischen Gemeinde stattgefunden. Relevante Themen, die diskutiert wurden:
  • Vertrag Buchführung
  • Vertrag Liegenschaftenunterhalt
  • Jubiläum 2022
  • Strassensanierung Im Widenbühl 2

4. Vermietung des Pfarrhauses Im Widenbüel 2
Nach dem Auszug der Mieter werden die Räumlichkeiten des Pfarrhauses umgehend instand gestellt und für die Weitervermietung aufbereitet. Das Pfarrhaus wird auf den nächst möglichen Zeitpunkt auf dem freien Markt zu denselben Konditionen vermietet wie bisher.

5. Situation Pfarrbüro
Verschiedenen Optionen wurden als zukünftige Büroräumlichkeiten für das Pfarramt besichtigt und beurteilt. Zwei Optionen stehen zur Auswahl, die weiter geprüft werden.
Das Sekretariat wird wieder als Sekretariat genutzt und bleibt im Mönchhof.

6. Vertrag Rechnungsführung mit der politischen Gemeinde
Der Vertrag zur Rechnungsführung durch die politische Gemeinde Mönchaltorf wird genehmigt.

7. Vorgehen Kirchenjubiläum 2022
Pfrn. Rebecca Giselbrecht soll sich ein möglichst breit aufgestelltes Organisationskomitee für diese Anlässe zusammenstellen.

8. Defekter Glockenantrieb
Ein Glockenantrieb ist defekt, daher läuten zurzeit nicht mehr alle Glocken. Die Firma Rüetschi hat den Schaden geprüft. Eine Reparatur des Antriebs ist nicht möglich sondern muss ersetzt werden.
Die Kirchenpflege genehmigt gemäss der vorliegenden Offerte einen Kreditbetrag von CHF 5‘631.45 für den Ersatz des defekten Antriebes und beauftragt die Firma Rüetschi mit der Reparatur.

9. Retraite 2022
Die Kirchenpflege hat die Absicht zur Klärung der Grundwerte und Entwicklungsrichtung der Kirchgemeinde im Januar/Februar 2022 eine Retraite zu planen, mit dem Gedanken der Mitwirkung von Gemeindemitgliedern.


Die nächste Sitzung findet am 27. Oktober 2021 statt


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Aus der Sitzung der Kirchpflege vom 1. September 2021


1. Strassensanierung im Widenbüel 2 – Rekurs zurückgezogen
Die Kirchenpflege ist zur Ansicht gelangt, dass das Vorhaben noch einmal profund geprüft werden muss. Hier zugehören:
  • Ein Gespräch mit den Rekurrenten
  • Beurteilung der Dringlichkeit und Bestimmung des Realisierungszeitpunktes
  • Klärungsgespräch mit den Eigentümern der benachbarten Parzelle
  • Einholen von drei Offerten
  • Je nach Höhe der Kosten Entscheid durch die Kirchgemeindeversammlung oder durch die Kirchenpflege, sofern die Kosten unter CHF 30'000 liegen.
Diesem Vorgehen haben die Rekurrenten zugestimmt und ihren Rekurs zurückgezogen.
 
2. Interne Verzinsung
Die Kirchenpflege beschliesst, die interne Verzinsung von der politischen Gemeinde mit 0.35% für das Rechnungsjahr 2021 zu übernehmen.
 
3. Budget 2022
Die Kirchenpflege beschliesst den Voranschlag 2022, der einen Aufwand von CHF 649'200 und einen Ertrag von CHF 578'600 vorsieht. Der Aufwandsüberschuss beträgt CHF 70‘600. Die im Aufwand enthaltenen Abschreibungen im Verwaltungsvermögen betragen CHF 23'900.

4. Kirchenjubiläum 2022
Die reformierte Kirche von Mönchaltorf wird nächstes Jahr 500 Jahre alt. Pfrn. Rebecca Giselbrecht, wird die Leitung des Organisationskomitees übernehmen. Für das Kirchenjubiläum werden insgesamt CHF 12'000 im Budget vorgesehen.
 
5. Sekretariatsstelle
Es soll so schnell als möglich eine Übergangslösung für das Sekretariat gefunden werden. Mittelfristig wird das genaue Stellenprofil ausgearbeitet und der Personalfindungsprozess gestartet.
 
6. Vorgehen mit Vertrag Liegenschaftenverwaltung mit der politischen Gemeinde
Ein Treffen mit der politischen Gemeinde wird organisiert um die Situation zu besprechen. Darauf folgend sollen die Bedürfnisse und Aufgaben geklärt und das Vorgehen bestimmt werden.
 
  7. Vertrag Rechnungsführung mit der politischen Gemeinde
Anlässlich des Gespräches mit der politischen Gemeinde wird auch der Vertrag zur Führung der Finanzen besprochen.

8. Vorgehen Totalrevision der Kirchgemeindeordnung
Durch die Rückweisung des Traktandums «Totalrevision der Kirchgemeindeordnung» der Kirchgemeindeversammlung muss ein neuer Weg begangen werden. Zusammen mit einer Arbeitsgruppe, die sich aus Mitgliedern der Kirchgemeinde zusammensetzen soll, wird die Kirchgemeindeordnung noch einmal beraten und zur Beschlussfassung vorbereitet.
 
Die nächste Sitzung findet am 15.September 2021 statt


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Aus der Sitzung der Kirchpflege vom 25. August 2021



1. Konstituierung der Kirchenpflege
Die Konstituierung der Kirchenpflege ergibt sich wie folgt:
  • Bernhard Neyer: Interimspräsidium, Kommunikation, Personal, Liegenschaften
  • Uwe Naujoks: Diakonie
  • Benjamin Sauder: Finanzen, Aktuariat
  • Elsbeth Müller: Bildung

2. Änderung Art. 46 des «Reglement über die Nutzung der öffentlichen Räume» (vom 1. April 2021)
Artikel 46 des Reglements «Reglement über die Nutzung der öffentlichen Räume» (vom 1. April 2021) «die Benützung der öffentlichen Räume einschliesslich das Personal bei öffentlichen und nicht-öffentlichen Veranstaltungen und Anlässe im Sinne dieses Reglements unentgeltlich.» wird wie folgt und bis diese Frage umfassend geklärt ist, geändert: «die Gebühren für die Gebäudenutzung und das Personal verrechnet. Auf Gesuch kann die Kirchenpflege Ausnahmen beschliessen.»

3. Merkpunkte für die Kirchenpflege-Sitzung
Die Kirchenpflege einigt sich darauf, folgende Merkpunkte und Regeln (relevanter Auszug) während den Sitzungen und auch generell bei der Ausübung der Behördentätigkeit zu wahren.
  • Traktanden-Arten werden bei der Anmeldung der Traktanden bestimmt nach:
    • Information (Es wir nur informiert und Klärungsfragen beantwortet)
    • Diskussion
    • Antrag/Beschluss
  • Anträge werden schriftlich mit Ausgangslage, Begründungen und Antragspunkten rechtzeitig eingereicht, damit sich alle auf die Sitzung vorbereiten können.
  • Wir verfahren nach den Grundsätzen der demokratischen Entscheidungsfindung
  • Wir halten uns an das Kollegialitätsprinzip
  • Wir beachten das Öffentlichkeitsprinzip
  • Wir unterstehen der Schweigepflicht
  • Sitzungsende 22:00, nicht behandelte Traktanden werden neu traktandiert
  • Entscheidungsfindung / Kollegialitätsprinzip
«Die Behörde entscheidet als Kollegium». Die Entscheidungsfindung soll möglichst im Konsens oder wenn dies nicht möglich ist, demokratisch durch Abstimmung erfolgen. Die Kirchenpflegemitglieder vertreten die an den Kirchenpflegesitzungen gefassten Beschlüsse nach aussen mit einer Stimme, auch wenn diese nicht mit ihren persönlichen Auffassungen übereinstimmen.
Die Kommunikation soll offen und transparent nach innen und nach aussen stattfinden. Die Situation verlangt es, das Vertrauen gegenüber den Mitgliedern wieder zu gewinnen. Es werden deshalb jeweils auch Ausschnitte aus dem Protokoll auf der Webseite «aus der Kirchenpflege» publiziert.

4. Erneuerungswahlen der Kirchenpflege Mönchaltorf, Amtsdauer 2022 – 2026, Festsetzung Wahltermine
Für den ersten Wahlgang der ordentlichen Erneuerungswahlen für die Kirchenpflege, Amtsperiode 2022 - 2026, wird der Sonntag, 27. März 2022 bestimmt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang würde am Abstimmungs- und Wahlsonntag vom 15. Mai 2022 stattfinden.

5. Kündigung Pfarrhaus
Die Mieter des Pfarrhauses haben ihr Mietverhältnis per 30.9.2021 gekündigt.

6. Vorgehen mit Strassensanierung Im Widenbüel 2
Der an die Firma Liechti AG, Mönchaltorf, erteilte Auftrag wurde mittels Beschluss der Bezirkskirchenpflege sistiert. Zusätzlich liegt ein Rekurs vom 25. Juni 2021 vor, der eine Verletzung der politischen Rechte geltend machen will.
Die Kirchenpflege ist zur Ansicht gelangt, dass das Vorhaben noch einmal profund geprüft werden muss. Hier zugehören:
  • Ein Gespräch mit den Rekurrenten
  • Beurteilung der Dringlichkeit und Bestimmung des Realisierungszeitpunktes
  • Klärungsgespräch mit den Eigentümern der benachbarten Parzellen
  • Einholen von Offerten (drei Anbieter)
  • Je nach Höhe der Kosten Entscheid durch die Kirchgemeindeversammlung (a.o. KGV) oder durch die Kirchenpflege, sofern die Kosten unter CHF 30'000 liegen.

7. Info: Berichtigung KGV-Protokoll
Das Protokoll der Kirchgemeindeversammlung beinhaltet eine ungenaue Beschlussfassung des Traktandums «Aufhebung der dauernden Sekretariatsstelle». Der Unterschied zwischen dem Ordnungsantrag und dem Antrag geht aus dem Protokoll nur ungenau hervor. Da das Protokoll ordnungsgemäss durch den Präsidenten und die Stimmenzähler genehmigt wurde und keine Einsprache erfolgte, wird diese Präzisierung/Korrektur an der nächsten Kirchgemeindeversammlung mitgeteilt

8. Arbeiten am Pavillon:
Die in Auftrag gegebenen Maler- und Schreinerarbeiten im Pavillon werden ein paar Änderungen erfahren.
So wurde beschlossen, die Farbwahl anzupassen und die Schreinerarbeiten in einer einfacheren Weise ausführen zu lassen.

9. Anstellung Katechetin für Juki 5:
Für das Juki-5-Klasse Angebot wird neu die Katechetin Corinne Lang per 1.8.2021 angestellt.


Die nächste Sitzung findet am 1.September 2021 statt


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