7. & 8. Klässler

Das Angebot für die 7. und 8. Klässler besteht aus einem Unterrichtsteil und einem freiwilligen Teil und findet zusammen mit der Kirche Mönchaltorf statt. 

Unterricht

Für den Unterricht veranstalten wir 4x im Jahr einen Anlass mit Lebensthemen, wie z. B. zu Gaming, andere Religionen oder Cybermobbing. Die Oberstufenschüler haben die Möglichkeit, vier Anlässe auf zwei Jahre verteilt in der 7. oder 8. Klasse zu besuchen. (Wer Lust und Zeit hat, darf natürlich in 2 Jahren alle 8 Anlässe besuchen.)

Die Themenanlässe finden abwechselnd in Mönchaltorf oder Oetwil statt. Für Anlässe in Oetwil treffen wir uns vorher gemeinsam in Mönchaltorf und fahren dann mit dem ÖV. Vor den Anlässen erhalten die Eltern jeweils ein Erinnerungs-Mail von uns.  

Termine Schuljahr 2022-23:

13. September, 18:00-19:30 Uhr, Mönchaltorf. 

Thema «Islam»

Wir haben eine Studentin und ein Theologe von der liberalen islamischen Gemeinschaft al Rahman aus Zürich eingeladen. Die Beiden werden uns von ihrem Alltag als Muslime erzählen. Dabei haben wir die Möglichkeit Fragen zu ihrem Glauben, Leben und dem Islam zu stellen, damit wir Antworten aus erster Hand, über was uns interessiert erhalten.

 

9. November, 14:00-17:00 Uhr, Oetwil am See. 

Thema «Psychiatrie»

Wir erhalten eine Führung in der psychiatrischen Klinik Schlössli in Oetwil. Ziel ist es psychische Krankheiten zu entstigmatisieren und Vorurteile abzubauen.

 

2. Februar, 18:00-19:30 Uhr Oetwil am See.

Thema «Gaming»

Computergame sind eine Parallelwelt. Wir schauen auf die Vor- und Nachteile von gamen.

 

19. April, 14:00-17:00 Uhr, Mönchaltorf

Thema «Essen als Religion»

Essen wird zunehmend symbolisch aufgeladen. Wir machen uns Gedanken um einen «gesunden» Zugang zum Essen. Dabei besuchen wir auch einen Bauernhof in Mönchaltorf, um zu sehen, woher eigentlich unser Essen kommt.

 

Freiwillig

Die Jugendgottesdienste sind freiwillig und werden von den Jugendlichen mitorganisiert. Daten werden bekannt gegeben. Daneben gibt es die Möglichkeit, sich freiwillig bei kirchlichen Anlässen wie dem Weihnachtsspiel einzusetzen.

Pfr. Stephan Krauer

Pfr. Stephan Krauer

Konfpfarramt (Stellvertretung 10%)

044 929 11 56

E-Mail senden

"Im Pfarrberuf sehe ich die Möglichkeit, meine Leidenschaft für die Menschen, Gott und die Welt mit meiner Leidenschaft des Anpackens zu verbinden.»

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Mönchaltorf
Mönchhof 1
8617 Mönchaltorf
Tel: 044 948 01 37
E-Mail: sekretariat@kirchemoenchaltorf.ch

Informationen