Seelsorge

Schwierigkeiten mit sich selber, mit Anderen, mit dem manchmal fremd gewordenen Gott, Sinnlosigkeit oder einfach auch Interesse können Anlass sein, mit dem Pfarrer das Gespräch zu suchen. Bestimmte Lebens-Situationen wie Krankheit oder der Verlust eines Menschen brauchen die Begegnung im Gespräch. Zuhören, Mit-Denken und Mit-Tragen ist eine seelsorgerliche Aufgabe. Durchs Gespräch wird manchmal etwas neu gesehen oder eingeordnet und manchmal schafft auch Stille, ein Gebet, ein offenes Ohr oder das Reichen des Abendmahls einen unerwartet neuen Bezug. Selbstverständlich steht unser Pfarrer unter strenger Schweigepflicht.

Link zur Seelsorge Internet Seite:
Seelsorge auf Deutsch
Seelsorge en Francais
Seelsorge in Italiano

Notfallseelsorge

Die Reformierte Landeskirche bietet zusammen mit den Blaulichtorganisationen (Feuerwehr, Sanität, Polizei) einen Notfall-Seelsorgedienst für spezielle Situationen an.

Die Notfallseelsorger werden dabei direkt über Pager durch die Kantonspolizei aufgeboten.

Näheres über die Gesamt-Notfallseelsorge in der Schweiz finden Sie unter www.notfallseelsorge.ch