Lessons & Carols

AdobeStock_2719438542.jpeg

Eine musikalisch-meditative Einstimmung aufs Weihnachtsgeschehen

Die Tradition des adventlichen Lessons and Carols stammt aus Grossbritannien. Sinnigerweise fand das erste Festival of Nine Lessons and Carols in einer Scheune statt, und zwar 1880 in Truro (Cornwall). Bekannt ist die traditionelle Feier, welche jährlich im King’s College in Cambridge stattfindet. Zuerst erklingt immer das bekannte Once in Royal David’s City in der nur mit Kerzen erleuchteten Kirche und leitet die liturgische Feier aus Liedern und Texten ein.

In der Kirche Mönchaltorf findet seit 2021 ein Lessons and Carols statt. Wir gestalten eine frei interpretierte Version davon und singen mehrstimmige Advents- und Weihnachtslieder aus aller Welt, in verschiedenen Sprachen und Stilrichtungen. Dabei bilden die neutestamentlichen Texte den roten Faden. Sie erzählen die Weihnachtsgeschichte, welche die göttliche Liebe und Zuwendung zum Menschen zum Ausdruck bringt. Sie lässt den Frieden auf Erden spürbar werden – die Zusage, die wir gerade in dunkler Zeit nicht vergessen wollen.

Es musizieren der Ad hoc-Chor unter der Leitung von Urs Lang und Konrad Weiss an der Orgel. Die Texte werden von der Lektorengruppe der Kirchgemeinde vorgetragen.

Sie sind herzliche eingeladen, am Sonntag, 10. Dezember um 19 Uhr mit uns zu feiern. Lassen Sie den Alltag hinter sich, hören Sie, und singen Sie mit uns!

Claudia Spiess, Ressort Gottesdienst und Musik