Choralschola Mönchaltorf

Sänger mit ihrer Dirigentin Maria Walpen

Seit 2011 pflegt die Männerschola Choralschola Mönchaltorf das Singen Gregorianischer Choräle. Diese einstimmigen Gesänge in lateinischer Sprache stammen aus der Zeit des frühen Christentums.
Wir üben nicht mit Noten, sondern in alter Tradition über Vor- und Nachsingen. In alter Zeit war das auch die Praxis, wie Jodel und Volkslieder weitergegeben wurden.
Gregorianik ist das Hauptthema unseres Singens. Wir pflegen jedoch auch einfache, mehrstimmige, geistliche Lieder.
Wir lassen uns viel Zeit, wiederholen kurze Melodien immer wieder, bis sie sozusagen „unser eigen“ werden.
Es ist uns wichtig, dass wir das Geübte ab und zu in einen Gottesdienst einbringen können.
Wir freuen uns, wenn sich engagierte Männer finden, die in unserer Schola mitsingen.

Seid willkommen in einer Montagprobe in der wunderschönen Kirche von Mönchaltorf!

Maria Walpen, Chorleiterin.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an:
Hansjörg Steiner

www.choralschola.jimdo.com/