Bericht Besichtigung der 2. Klässler

Besichtigung Kirchturm und Kirche 2. Klässler

Am Mittwochnachmittag haben die Kinder vom 2. Klass-Unti, zusammen mit ihrer Katechetin, die Kirche von Mönchaltorf erkundet. Mit einem Parcours wurden Gegenstände gesucht und ihre Bedeutung kennengelernt. Mit Feuereifer waren die Kinder bei der Sache. Die Lösung führte sie zu einem bekannten Lied im Schülerbuch.

Die Aufgaben einer Sigristin/eines Sigristen wurden vorgestellt und die Kinder durften sogar ein paar Töne auf der Orgel spielen. Das stiess auf grosse Begeisterung.

Der Höhepunkt dieses Nachmittags war der Aufstieg in den über 1000 jährigen Kirchturm. Bestaunt wurden die dicken alten Mauern und vorsichtig stiegen die Kinder die enge Treppe hinauf. Einige trauten sich bis zu den vier unterschiedlich grossen Kirchenglocken hoch. Diese konnten sogar angefasst werden und mit zugehaltenen Ohren horchten die Kinder ehrfürchtig dem Klang.

Während die Kinder hinterher im Pavillon mit feinen Schoggibrötli und Apfelsaft versorgt wurden, folgten die Eltern der Einladung, ebenfalls den Kirchturm zu besteigen. Der interessante und vielseitige Nachmittag fand seinen Abschluss bei Spiel und Spass im Kirchengarten. Die Kinder werden dieses Erlebnis sicher nicht so schnell vergessen.

Bettina Seidinger, Katechetin