Juki5 Ausflug vom 14. Mai 2022

Ausflug zur Flughafenkirche

Zum Abschluss des Juki5 unternahmen wir am Samstag, 14. Mai einen Ausflug nach Zürich Flughafen um dort die Flughafenkirche zu besichtigen. Herr Spitzer überraschte unsere Gruppe und berichtete von seiner Arbeit als Freiwilliger an diesem speziellen Ort. Er erklärte uns die Bedeutung der verschiedenen Symbole an der Eingangstüre und erzählte von seinen interessanten Begegnungen mit den Menschen, welche zur Flughafenkirche kommen und wie es zum Bau dieser Kirche kam.

Anschliessend begaben wir uns zur Zuschauerterrasse, doch zuerst mussten wir die Sicherheitskontrolle passieren, die natürlich bei uns angab. Nachdem alles durchgecheckt worden war, konnten wir auf der Terrasse unser Picknick einnehmen und beobachten wie diverse Flugzeuge ankamen und sich wieder auf eine neue Reise begaben.

Ein weiterer Höhepunkt  war die Rundfahrt mit einem Car auf dem Flughafengelände u.a. bis zum Pistenkreuz wo wir aussteigen und einen fantastischen Blick auf die startenden und landenden Flugzeuge hatten.

Zum Abschluss gab es noch ein Glacé für alle. Für die Rückfahrt stiegen wir zuerst ins Tram und während wir zB. am Fernsehstudio SRF mit der Meteoplattform vorbeifuhren, notierten die SchülerInnen ihre Eindrücke zum Juki5-Jahr, welche man unten angefügt nachlesen kann.

Corinne Lang, Katechetin Juki5

Rückmeldungen der Kinder zum Juki5:

Das Essen war sehr fein. Petra Müntener hat uns immer sehr gut bekocht. Wir hatten coole Themen und auch Postenläufe. Auch die Filme waren sehr eindrücklich und gut ausgesucht. Der Lehrstoff war spannend und gut erklärt. Der Ausflug war cool. Es hat uns sehr gut gefallen. Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses tolle Jahr. Danke für alles!

Liebe Grüsse von Anna, Celina, Ivo, Roman und Tino